AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die mac hilfe hamburg erbringt Dienstleistungen auf Zeit- und Materialbasis an elektronischen Geräten und EDV-Anlagen. Diese Leistungen werden gemäß nachfolgender Bedingungen ausgeführt. Aufträge über Leistungen kommen erst nach Annahme durch die mac hilfe hamburg zustande. Sämtliche Angebote sind freibleibend.


Leistungsumfang

Die Dienstleistungen werden auf Anforderung des Kunden nach dem jeweiligen Stand der Technik erbracht. Hierzu werden Testgeräte, Testprogramme etc. eingesetzt. Zur Diagnose und Beseitigung von zeitweise auftretenden (intermittierenden) Fehlern können wiederholte Dienstleistungen erforderlich werden. Eine Gewähr für die Funktionsfähigkeit der Maschinen kann nicht übernommen werden. Bei der Feststellung eines Sicherheitsrisikos werden die Dienstleistungen bis zur Beseitigung des Risikos unterbrochen. Sofern Zahlungsmittel in den zu wartenden Geräten enthalten sind, hat der Kunde diese vor Beginn der Dienstleistung zu entfernen. Für die Abwicklung von Garantiefällen gelten die Bestimmungen der jeweiligen Hersteller.

Eigentumsvorbehalt

Gelieferte Ware und Teile bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Es gilt der verlängerte Eigentumsvorbehalt.

Preise und Zahlungsbedingungen

Arbeitszeit, An- und Abfahrtszeit (in Hamburg pauschal, außerhalb Hamburgs jede angefangene Fahrtstunde zuzüglich einer Kilometerpauschale je angefangenem Kilometer), vom Kunden zu vertretene oder mit ihm vereinbarte Wartezeit einschließlich der Zeit für die Beschaffung von Wartungsteilen, Testeinrichtungen etc. und die Zeit für die Feststellung intermittierend auftretender Fehler werden zu den jeweils gültigen Preisen berechnet. Die zum Zweck der Fehlerbeseitigung ausgetauschten oder erneuerten Teile werden ebenfalls zu den jeweils gültigen Preisen berechnet. Bei Dienstleistungen, die auf Verlangen des Kunden vorzeitig abgebrochen werden, werden alle angefallenen Aufwendungen wie Arbeits- und Fahrtzeiten sowie die verbrauchten Wartungsteile berechnet. Rechnungen werden nach Durchführung der Leistung erstellt und sind ab Rechnungsdatum sofort netto zahlbar. Erstaufträge erfolgen nur gegen Sofortzahlung oder Nachnahme. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Gewährleistung

mac hilfe hamburg behält sich vor, mangelhafte Waren nachzubessern oder auszutauschen. Ist die Dienstleistung mangelhaft, beschränkt sich das Recht des Kunden auf Nachbesserung. Schlägt diese innerhalb einer angemessenen Zeit fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung des in Rechnung gestellten Betrages oder Aufhebung des Auftrages verlangen. Jegliche Gewährleistung für Produkte, die vom Kunden entgegen der Spezifikationen der jeweiligen Hersteller geändert oder benutzt wurden, entfällt. Im übrigen gilt Ziffer 6. Gewerbliche Kunden: Für Neuware gilt die gesetzliche Gewährleistung, für Gebrauchtgeräte wird keine Gewähr übernommen, für Reparaturen gilt eine Gewährleistung von 1 Jahr. Privatunden: Für Neuware gilt die gesetzliche Gewährleistung, für Gebrauchtgeräte und Reparaturen wird eine Gewährleistung von 1 Jahr übernommen. Die Gewährleistung bezieht sich nur auf produktionsbedingte Mängel, die die Ware beim Verkauf hatte. Ansonsten gelten die Garantiebestimmungen der einzelnen Hersteller.

Haftung

Die Haftung der mac hilfe hamburg gegenüber dem Kunden ist – gleich aus welchem Rechtsgrund – auf Schäden, die durch mac hilfe hamburg oder ihre Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden sind, beschränkt. Darüber hinausgehende Ansprüche des Kunden sind – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen, insbesondere auf Ersatz von mittelbaren Schäden und Folgeschäden (z. B. bei Datenverlust, fehlerhafter Verarbeitung von Daten, Beschädigung von Datenträgern, eventuell auftretendem Produktionsausfall, entgangener Gewinn etc.). Die mac hilfe hamburg haftet nicht für den Verlust von Daten oder ihre Wiederbeschaffung, wenn der Schaden bei ordnungsgemäßer Datensicherung im Bereich des Kunden nicht eingetreten wäre. Eine ordnungsgemäße Datensicherung setzt voraus, dass der Kunde seine Daten regelmäßig dem Stand der Technik entsprechend sichert, insbesondere Sicherungskopien in maschinenlesbarer Form anfertigt, damit diese Daten mit vertretbaren Aufwand wieder hergestellt werden können. Die Haftung für einen Datenverlust ist jedenfalls auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung eingetreten wäre.

Datenschutz

Die Daten des Kunden unterliegen für die Auftragsabwicklung und Verkaufsstatistik der Datenverarbeitung. Kundendaten und auf dem Kunden gehörenden Datenträgern sich befindliche Daten werden im Sinne des Datenschutzgesetzes streng vertraulich behandelt und nicht vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben oder zur Einsicht überlassen.

Wartungsverträge

Für Wartungsvertragskunden gelten die jeweiligen Bestimmungen des Wartungsvertrages.

Schlussbestimmungen

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Hamburg, es sei denn der Kunde gehört zu den im HGB bezeichneten Gewerbebetrieben oder es werden Ansprüche im Wege des Mahnverfahrens (§ 688 ZPO) geltend gemacht. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, bleiben die übrigen Bedingungen in Ihren übrigen Teilen verbindlich. Zusätzlich verpflichten sich beide Vertragsparteien, eine dem dokumentierten Parteiwillen am nächsten kommende zulässige Regelung zu praktizieren. Ist diese nicht feststellbar, gilt die gesetzliche Regelung. Sofern ein Wartungsvertrag besteht, gelten nur die Klauseln des Wartungsvertrages. Diese Bedingungen gelten sinngemäß ebenso für beratende und planerische Leistungen (z. B. System- und Netzwerkberatung und -planung etc.) der mac hilfe hamburg.
 Alle Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Stand 07/2010